Altenburg: 03447 315055 | Schmölln: 034491 22482 musikschule@altenburgerland.de

Hinweise zu Gebühren

Die Gebührenabrechnung wird ab Dezember 2020 bis zur Wiederaufnahme des Unterrichts ausgesetzt, so dass für diese Zeit keine Musikschulgebühren fällig werden – hiervon ausgenommen sind Teilnehmer am Digitalunterricht oder Mietgebühren für Leihinstrumente. Wenn der Unterricht wieder möglich ist, informieren wir an dieser Stelle. Erst ab diesem Zeitpunkt werden die Gebühren wieder fällig.

Im Folgenden geben wir Ihnen wichtige Hinweise zur Gebührenabrechnung wegen der Schulschließung. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

 

Wenn Sie das Angebot des Digitalunterrichts nutzen

Wenn Sie ersatzhalber den Digitalunterricht nutzen, sind die Musikschulgebühren wie bisher weiter zu zahlen.

 

Mietgebühren Leihinstrumente

Nicht von der Gebührenzahlung ausgenommen sind monatliche Mietgebühren für Leihinstrumente, da die Instrumente weiter im Haushalt für Übungszwecke zur Verfügung stehen. Das heißt, dass die Mietgebühren in diesem Fall weiter zu zahlen sind. Die Höhe der jeweiligen Mietgebühr ist auf Ihrem Gebührenbescheid ausgewiesen. Wenn Sie also über ein Mietinstrument verfügen, passen Sie bitte Ihre/n Dauerauftrag/Überweisung an und zahlen nur die in Ihrem Gebührenbescheid ausgewiesene Mietgebühr weiter, sofern Sie nicht am Digitalunterricht teilnehmen.

 

Wenn Sie per Lastschrift zahlen

Zahlen Sie Ihre Musikschulgebühren per Lastschrift, müssen Sie nichts veranlassen. Der Lastschrifteinzug wird automatisch für den Zeitraum des Unterrichtsausfalls ausgesetzt. Im Falle der vorgenannten Gebührenpflicht für Mietinstrumente wird der Lastschrifteinzug automatisch auf die Höhe der Mietgebühr angepasst. Bei Teilnahme am Digitalunterricht bleibt der Einzug der Musikschulgebühr unverändert bestehen.

 

Wenn Sie per Dauerauftrag/Überweisung zahlen

Veranlassen Sie die Zahlung der Musikschulgebühren selbst per Dauerauftrag/Überweisung, setzen Sie bitte sofort die Zahlungen aus, sofern Sie nicht am Digitalunterricht teilnehmen. Sollte dies nicht rechtzeitig erfolgen und Sie einen Anspruch auf Rückerstattung haben, senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an musikschule@altenburgerland.de unter Angabe Ihrer Bankverbindung oder alternativ einen schriftlichen Antrag per Post.

 

Erreichbarkeit der Sekretariate

Persönliche Termine oder die persönliche Abgabe von Unterlagen sind aktuell nicht möglich. Wir sind daher gern per Telefon und E-Mail für Sie da. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail oder per Post.

Sekretariat Altenburg

Silvia Jähnig

Schulteil Altenburg
Schmöllnsche Vorstadt 9-11
04600 Altenburg

Telefon:  03447 315055
E-Mail:    musikschule@altenburgerland.de

Sekretariat Schmölln

Silvia Annecke

Schulteil Schmölln
Am Brauereiteich 1
04626 Schmölln

Telefon:  034491 22482
E-Mail:    musikschule@altenburgerland.de